[Hammer-Purgstall, Joseph Frh. von]


Italia in Hundert und Einem Ständchen besungen von einem Morgenländer. Leipzig, C. W. Leske, 1830. Gr-8; Titel mit Vignette, 1 Bl., 314 pp, 1 Bl. Errata; OKart. mit vereinfachter Titelangabe und Vignette auf hinterem Deckel, unaufgeschnitten und unbeschnitten (geringfügig fleckig, Rücken etwas brüchig); überwiegend leicht, vereinzelt stärker stockfleckig, insgesamt gutes Exemplar.

Holzmann-Bohatta 2, 11345; Brieger 958; Goedecke VII, 766, 79; Wurzbach 7, 278. - Erste Ausgabe dieser in Distichen abgefassten Reisebeschreibung des österreichischen Orientalisten (1774-1856), die von der zeitgenössischen Kritik wenig wohlwollend aufgenommen wurde. Hammer schrieb im März 1830 an die Brockhaus-Redaktion in Leipzig: '"Indem ich hier eine Correspondenznachricht für Ihre Blätter [für Litterarische Unterhaltung] beischließe, bitte ich die geehrte Redakzion daß wenn dieselbe von dem bei Leske erschienenen Gedichte Italia besungen in hundert einem Ständchen von einem Morgenländer Notiz nehmen sollte, je doch nicht auf mich als Verfasser gerathen werden möge ..., da ich sehr triftige Gründe habe ... die Nennung meines Namens vermieden zu sehen ...''. Allerdings machten es die in dem Werk enthaltenen zahlreichen Bezugnahmen auf den Orient leicht, den Verfasser zu identifizieren. - Selten.

Order no. 2003-31
€ 275,-

Please click images to enlarge.
To catalog

Orders:
wa@nebehay.com
Tel. +43 1 512 54 66

Shipping prices on request.
Our Terms & Conditions apply.