Hammer-Purgstall, Joseph von, Orientalist und Diplomat (1774-1856)


Eigenhändiger Brief mit Unterschrift, 1 Seite und Adressblatt, in-8, (Wien), 28. 4. 1840. - An "Seine Wolgeborn Herrn von Witthauer" über einen geplanten Besuch bei dem Maler Josef Danhauser. "Ich gehe von 10-12 mit der mailänd[ischen] Familie Branca ins Belvedere und dann ins ..., von wo ich grade zu Danhauser zu gehen gedenke, da ich höre, daß er nicht weit von ... wohnt. Ich bitte Sie verehrtester Herr und Freund also durch den Überbringer um die Bestimmung der Wohnung Danhausers um mich dort mit dem Schlag Ein Uhr einzufinden. Ihr Ergebenster Hammer Purgstall". - Mit kleinem Papiersiegel am Adressblatt; über dem Text alter Sammlervermerk.

1840 veröffentlichte Hammer - sein Werkverzeichnis umfasst rund 1200 Titel - die "Geschichte der Goldenen Horde in Kiptschak", eine umfangreiche Darstellung der Mongolenherschaft in Russland. Josef Danhauser (1805-1845) zählt zu den wichtigsten Malern des Wiener Biedermeier. Empfänger des Briefes ist vermutlich der Journalist und Redakteur Friedrich Witthauer (1793-1846), der Herausgeber der Wiener Zeitschrift für Kunst, Literatur, Theater und Mode.

Order no. 2309-29
€ 260,-

Please click images to enlarge.
To catalog

Orders:
wa@nebehay.com
Tel. +43 1 512 54 66

Shipping prices on request.
Our Terms & Conditions apply.