Schnorr von Carolsfeld, Julius


Die Bibel in Bildern. Volksausgabe. Erste Lieferung [bis] Einundzwanzigste und Zweiundzwanzigste Lieferung. Leipzig, Georg Wigand, 1852-1858. In-folio; 13 doppelblattgroße Lieferungsumschläge (teilweise mit Vignette) mit Inhaltsverzeichnissen und Erklärungen, 176 Holzstichtafeln; lose in neuer Halbledermappe mit aufgezogener OBrosch. (diese fleckig und mit kl. Fehlstellen); Gebrauchs- und Alterungsspuren, die Lieferungsumschläge zumeist mit durchgehendem Bugriss und Randmängeln, einige wenige Tafeln eingerissen oder fleckig, insgesamt aber gut erhalten. - Bei der ersten Lieferung fehlt der hintere Umschlagteil, der vordere ist hingegen doppelt vorhanden.

Umfangreicher Teil der Erstausgabe dieses Illustrationswerks zum Alten und Neuen Testament in den originalen Lieferungsumschlägen. Die Edition wurde vom Verlag noch bis 1860 fortgeführt und umfasste schließlich insgesamt 240 Tafeln. "Diese Bilder zur Bibel entwickelten eine erstaunliche Wirkung, die weit über nationale und Konfessionsgrenzen hinausreichte und in Deutschland die Bibelfrömmigkeit von Generationen prägte. Neben Gustave Doré gilt Schnorr als der wichtigste Bibelillustrator des 19. Jahrhunderts" (Wikipedia).

1806-86
€ 160,-

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Zum Katalog

Bestellungen:
wa@nebehay.com
Tel. & Fax +43 1 512 54 66

Versandkosten auf Anfrage. Es gelten unsere AGB.