Kerzl, Joseph Ritter von, Leibarzt von Kaiser Franz Joseph (1841-1919)


Eigh. Billet in Visitkartenformat, Wien, 30. 1. 1917. - "Dor. Josef Ritter von Kerzl dankt Ihnen herzlich für den liebenswürdigen Brief ...". - Provenienz: Sammlung Franz Kaiser (Umschlag beiliegend).

Kerzl diente als Offizier in der k. u. k. Armee, wurde 1884 Hofarzt und begleitete in dieser Funktion Kaiserin Elisabeth auf ihren Reisen. 1897 zum Leibarzt Franz Josephs bestellt, betreute er den Kaiser bis zum Lebensende, war bei seinem Tod anwesend und in der Folge auch an der Konservierung des Leichnams beteiligt. 1914 wurde Kerzl nobilitiert, sein Nachlass befindet sich im Österreichischen Staatsarchiv.

1810-46
€ 145,-

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Zum Katalog

Bestellungen:
wa@nebehay.com
Tel. & Fax +43 1 512 54 66

Versandkosten auf Anfrage. Es gelten unsere AGB.